Sonntag, 6. März 2016

Das etwas andere FOODDIARY :)

Hallo,

heute zeige ich dir mal, was ich so esse, um dir vielleicht die eine oder andere Idee für Abwechslung bei der Ernährung zu geben. Da sich auch meine Ernährung an einigen Tagen gleicht oder ähnelt, zeige ich mein Fooddiary nicht im klassischen Sinne, sondern stellvertretend Gerichte, die ich häufiger esse, damit es sich nicht ständig wiederholt. :) Bei den Gerichten handelt es sich um Frühstück, Mittagessen, Snacks und Abendessen. Naschereien sind auch immer dabei, aber die führe ich jetzt nicht in allen Einzelheiten auf.
Ich bin weder Vegetarierin noch Veganerin, aber dennoch diesen Ernährungsweisen aufgeschlossen und probiere auch immer gern Neues aus. Genauso geht es hier meinem Mann, weshalb wir bei vielen Gerichten auch mal auf Fleisch verzichten und zumindest vegetarisch essen. Wenn wir Fleisch kaufen, dann immer von guter Herkunft und Qualität.

MORGENS

Zum Frühstück esse ich gern sättigendes, da ich nicht immer regelmäßig zu mittag esse, sondern eher abends dann warme Gerichte auf den Tisch kommen.

Breakfast Bowl
Wichtig ist mir, dass es einigermaßen ausgewogen ist. Ich versuche, darauf zu achten, möglichst Obst und Gemüse beim Frühstück dabei zu haben, da es einerseits lecker und andererseits natürlich auch gesund ist. Gerne trinke ich morgens auch mal ein Glas milden Orangensaft oder Smoothies (vorwiegend Grüne mit ca. 1/4 bis 1/3 Gemüse wie z.B. Spinat, Feldsalat, Gurke o.Ä.).

Ein totaler Fan bin ich von meiner "Basis-Breakfast-Bowl" im Moment. Hierfür gebe ich Heidelbeer-Sojajoghurt (Alpro) in eine kleine Schüssel und toppe es mit frischem Obst (am liebsten Banane und Blaubeeren, aber auch Kiwi, Pitahaya, Trauben o.Ä.). Weitere Essentials: das Erdbeer-Amaranth-Müsli und die Kokoschips von alnatura sowie ein Löffel Chiasamen. Da steckt dann alles drin, was ich so brauche. Nährstoffe und Energie bekomme ich genug und ich verzichte auf allzu viele Milchprodukte, da ich mindestens 1x am Tag Käse, Frischkäse oder Quark esse und das Gefühl habe, dass ich viel mehr nicht so gut vertrage. Da ich Käse und Quark gerne mag, greife ich gerne zu Sojajoghurt.

Sättigend, gesund, ausgewogen und richtig lecker! Wenn du magst, probiere es unbedingt mal aus!

Vollkornbrot mit Kräuterquark, Chili & Gemüse
Ansonsten mache ich mir auch gern mal ein Vollkornbrot mit etwas Frischkäse, Quark oder Kräuterquark und verschiedenen "Toppings" wie Schnittlauch, Gemüse oder auch mal etwas Hähnchen- bzw. Putenbrust.

Recht klassisch mit etwas Pepp, und da ich es gern scharf mag, dürfen Pfeffer und Chili bei mir nicht fehlen. Das ist natürlich optional, aber grundsätzlich ein einfaches, frisches, gesundes und sättigendes Frühstück, das aber auch abends gut gegessen werden kann.

Ich kombiniere dies auch schonmal gern mit einer kleineren Portion Heidelbeer-Sojajoghurt, Obst und Chiasamen, wenn ich das Mittagessen auslasse.



Definitiv ein Sonntagsfrühstück, nicht allzu oft auf dem Speiseplan und daher ein "Treat" sind leckere  Pancakes! Erst kürzlich habe ich ein Rezept für eine richtig tolle, glutenfreie Variante auf meinen Blog geladen. Die können natürlich abgewandelt werden, mit anderem Mehl zubereitet und verschiedenen Früchten, Honig, Ahornsirup usw. gegessen werden, wie man mag. Das Rezept findest du hier.

Minicroissants mit Heidelbeerkonfitüre
Hin und wieder gönne ich mir z.B. auch mal Croissants mit Heidelbeerkonfitüre und trinke dazu ein Glas Orangensaft, wobei Croissants eher eine Ausnahme sind.

Am häufigsten mache ich mir tatsächlich meine Frühstücks-Bowl oder Vollkornbrot. Am Glücklichsten bin ich, wenn ich süßes und salziges kombinieren kann und beim Obst dürfen es gerne Bananen und vor allem Heidelbeeren sein - die liebe ich in allen Varianten.

Leckere Brötchen und ab und zu auch mal Vollkorntoast, um Abwechslung reinzubrigen. Porridge mag ich persönlich nicht ganz so gerne.



MITTAGS/SNACKS

Wraps mit Gegrillter Hähnchenbrust, Avocado, Paprika, Tomate, Crème Fraîche-Sauce und Rucola

Mittags mache ich mir meist nur eine Kleinigkeit, wie z.B. eine von vielen Wrap-Varianten, oder zaubere etwas aus Resten, da wir unsere warme Hauptmahlzeit meistens abends haben und zusammen essen.

vegane Gemüse-Reispfanne mit Crème Fraîche
Wenn da etwas übrig bleibt, esse ich am nächsten morgen nur wenig und mache mir dann für mittags daraus eine Kleinigkeit.

Je nach Tagesplanung ist es dann also meist eher ein Snack oder ein wirklich schnelles, simples Gericht, wie z.B. eine vegane oder vegegarische Gemüse-Reispfanne oder mein Blitzschnelles Nudelgericht. Das Rezept habe ich im Januar auf meinen Blog geladen. Hier kannst du es nachlesen.

Als Snack esse ich gerne zwischendurch mal ein, zwei Reiswaffeln mit Sojajoghurt, Quark, Mandelmus o.Ä. und Früchten oder, wenn es herzhaft sein soll, z.B. Knäckebrot oder Delicate Rounds mit Putenbrust, Tomaten o.Ä.


  
           Reiswaffel mit Sojajoghurt und Obst                          WASA Delicate Rounds "Bruschetta-Style"             WASA Delicate Rounds mit Quark & Putenbrust

An Süßem komme ich nur schwer vorbei, wobei ich darauf auch verzichten kann, wenn ich z.B. meinen Heidelbeer-Sojajoghurt mit Banane und co. hatte, aber gegen Abend sündige ich dann oftmals doch *hust* Aber wer kennt das nicht? ;) Muss auch mal sein, allerdings muss ich wirklich sehr aufpassen, aber dennoch sehe ich aus, als würden Süßigkeiten den Hauptteil meiner Ernährung ausmachen. Leider hat das gesundheitliche Gründe und ich gebe mir daher Mühe, so ausgewogen wie möglich zu essen. Gutes Essen ist uns sehr wichtig, ich koche und backe gerne und achte auf gute Zutaten. Jeder sollte jedoch auch mal sündigen dürfen. :)
                             


ABENDS

Orangenhuhn mit Basmatireis

Abends essen wir meistens warm, es sei denn, wir haben mittags schon etwas mehr gegessen, dann gibt es nur ein kleines Brot, Sandwich oder einfach auch mal Tortellini mit Brühe. Bei uns Italienern darf aber Pasta in allen Variationen (natürlich immer mit Parmigiano) nie fehlen, daher gibt es die mindestens 1x pro Woche, meist aber sogar öfter. Gerne aber auch mal Reisgerichte, Enchiladas/Quesadillas, Currys, Salate mit warmen Toppings uvm.

Zweierlei Bruschetta
Farfalle aglio e olio mit karamelisierten Tomaten und gebratener Hähnchenbrust

Quinoa-Burger aus 1001 Nacht


Wenn wir am Wochenende mehr Zeit haben, machen wir unsere Pasta (gefüllt und ungefüllt) sehr gerne selber. Wir kochen auch supergerne orientalisch und machen dann z.B. Börek, Köfte oder auch mal Lahmacun. Burger machen wir uns auch am liebsten selbst, komplett mit selbstgemachten Brötchen usw. - das ist dann halt kein Fastfood mehr und braucht etwas Zeit, aber da weiß man alles auch viel mehr zu schätzen. Eine meiner absoluten Lieblingsvarianten ist unser vegetarischer Quinoa-Burger aus 1001 Nacht mit Joghurt-Minzsauce, Hummus, marinierten, roten Zwiebeln und Datteln. Pizza gibt es bei uns immer vom Stein und meist in geselliger Runde. Im Sommer liebe ich Bruschetta, Crostini und auch Spaghetti mit meiner speziellen, kalten Tomatensauce oder Panzanella nach eigenem Rezept.


                           
                             
                Spaghetti mit Tomaten, Rucola & Parmesan                                                                                schnelles Curry-Mango-Huhn mit Joghurt, Reis & Salat

Sigara Börek

Chicken-Chili-Mango-Salat mit selbstgemachten Croutons & Mango-Dressing







Das war für's erste mein Food-Diary mit Gerichten, die es je nach Jahreszeit relativ regelmäßig gibt.
Burger gibt es bei uns ca. 1x im Monat, Börek seltener und eher als Snack oder Fingerfood, wenn wir Besuch erwarten, andere Gerichte gibt es wöchentlich oder alle 2 Wochen, manche mehrmals pro Woche (meist Frühstück). Vielleicht konnte ich dir hiermit ja auch die eine oder andere Inspiration geben, das würde mich sehr freuen. :) Interessiert dich vielleicht ein Rezept? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar! Die Fotos ohne Wasserzeichen sind mit meinem Smartphone entstanden und auch auf meinem instagram-Account (jenna.mizzi) zu finden. :)

Knutschi :*
deine Jenna

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke dir :) Die meisten Gerichte hier sind wirklich super einfach - manche benötigen ein wenig Zeit, aber schwierig sind sie nicht, daher gibt es sie auch öfter mal bei uns. :)

      Löschen