Montag, 31. Oktober 2016

MAKEUP GAMES 2016 - Runde 3

Hallo,

Ich habe es in die 3. Runde der erstmals vom Online-Shop Hype Cosmetics veranstalteten MAKEUP GAMES geschafft! Darüber freue ich mich sehr, doch das neue Thema hat es wieder in sich:

Es lautet: "Ich gehe auf eine Halloween-Party".
Es war natürlich naheliegend, dass im Oktober ein Halloween-Thema kommen würde. Man kann hier richtig kreativ werden, was natürlich ein Vorteil ist, andererseits habe ich mit Halloween-Makeup keinerlei Erfahrung.

Der Modus hat sich in dieser Runde auch geändert: Diesmal tritt man nicht gegen einen anderen Teilnehmer direkt, sondern gegen alle an. Nur die 8 mit den meisten Punkten schaffen es diesmal in die nächste Runde. Einsendeschluss war am 20.10.2016, ich bin seeehr gespannt, wer letztendlich weiter kommt!

Ich habe lange überlegt, was es werden soll - etwas realistisches mit SFX oder etwas ganz abstraktes?
Letztendlich habe ich mich für einen Look entschieden, der mich schon länger reizt und dessen Stil ich schon immer mal machen wollte, hatte jedoch nie die Gelegenheit dazu. Außerdem habe ich mich bewusst gegen SFX entschieden, einerseits, weil ich gar keine Materialien dafür dahatte und keine Erfahrung damit habe, andererseits, weil ich es auf reines Makeup bzw. Facepainting beschränken wollte.

Für diesen Look musste ich mir zwar auch noch ein bisschen was besorgen, aber lange nicht so viel wie für ein SFX-Makeup.

... Trommelwirbel ...


Gestatten, meine Wenigkeit als Comic-Zombie!


Comic / Pop Art - Makeup wollte ich schon immer mal machen, und zum Thema Halloween kam es mir doch sehr gelegen, einen Zombie daraus zu machen! ;) Natürlich gibt es mittlerweile zig Comic-Zombies in allen möglichen Farben und Varianten, daher ist es so gesehen nichts wirklich Neues, aber ich habe es mal wieder auf meine Art gemacht.

Grün und Lila sind meine Hauptfarben, da es einerseits meine Lieblingsfarben sind und ich finde, dass diese einen schönen Kontrast ergeben, alles weiter kombiniert mit leuchtendem Pink, Blau und Gelb, was das ganze besonders auffällig und besonders erscheinen lässt. Außerdem wollte ich mal wieder lila Haare haben. :D

Inspirationen geholt habe ich mir nur bei Feinheiten, da ich meinen Zombie relativ klar bereits im Kopf hatte, aber z.B. die Wunden (vor allem die am Auge) habe ich ähnlich gestaltet wie bei einem von Alycia Maries älteren Makeups, in dem ich die Mitte schwarz, die Ränder in verschiedenen Rottönen und anschließend wieder mit Outlines gearbeitet habe. Das Gehirn ist zumindest mittig ein bisschen von Mykie inspiriert, den Rest habe ich mir dann frei zusammengedichtet. Ich habe vorher lediglich eine Skizze gezeichnet und anschließend alles freihand auf mein Gesicht gebracht, das war am Einfachsten.


Vorgehensweise 

Angefangen habe ich zunächst damit, die Kontaktlinsen einzusetzen. Das war mein allererstes Mal, weshalb ich fast bekloppt geworden wäre, aber das Video von Ally hat mir, auch wenn ich geschrien, geflucht und fast 1,5 Stunden gebraucht habe, tatsächlich gut geholfen. Mit der Technik hat es gut geklappt, nur entweder blieb die blöde Kontaktlinse am Finger hängen oder ist drölf Mal wieder aus dem Auge gehopst. Niiicht witzig, echt nicht. Nachdem ich die blöden Dinger dann endlich drin hatte, gab es noch kurz brennende, heulende Augen,  aber es war alles ok und ich habe die Kontaktlinsen gar nicht mehr gespürt. Ich habe mich für "Zombie-Linsen" entschieden, weiße mit schwarzem Rand. Hat für mich am Besten gepasst, da ich ja auch mit schwarzen Outlines gearbeitet habe. Anschließend habe ich ein Perückennetz aufgezogen (das ÜBERHAUPT nicht halten wollte!), welches ich mit diversen Haarklammern festgesteckt habe, damit die Haare schonmal aus dem Weg sind.


Der Anfang des Makeups

Dann habe ich mein Gesicht nochmal mit etwas Mizellenwasser gereinigt, um keine öligen Stellen im Gesicht zu haben und mit weißem Kajal und NYX Jumbo Pencil die Zähne sowie die abgetrennte Halswirbelsäule vorgezeichnet und mit einem grünlichen p2-Kajal die Stellen im Gesicht grob markiert und abgegrenzt, die NICHT grün werden sollen.

Den Rest habe ich dann mit grüner wasseraktivierter Farbe von Eulenspiegel komplett ausgefüllt, einige Stellen mit einem Mix aus grün/gelb etwas heller gemacht und alles ineinander über gehen lassen.

Ich habe das meiste mit einem Pinsel gemacht, zwischendurch mit einem Schwamm verblendet und anschließend nochmal eine Schicht mit Grün bzw. grün und Gelb genommen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten.




Gehirn, AMU, Kleinigkeiten

Es folgten Gehirn, Augenbraue, Wurmi und das Augenmakeup meines rechten Auges. Hier habe ich im "Cut Crease Style" gearbeitet und zuerst blaue wasseraktivierte Farbe in Cat-Eye Shape aufgetragen, jedoch am Wimpernkranz ein wenig Platz gelassen. Fixiert habe ich die blaue Farbe mit blauem Lidschatten.

Mein Zombie-Ich und der Eiter-Eyeliner

Am Wimpernkranz habe ich dann zunächst weißen Eyeliner (NYX Liquid Liner) als Base aufgetragen, um den eigentlichen Eyeliner mehr zum Leuchten bringen zu können. Ich habe nicht über das Blau malen wollen, damit das Weiß mehr strahlt und damit die Schichten auch nicht zu dick werden.
Über den weißen Eyeliner habe ich dann den neongelben Eyeliner gegeben, darstellen soll, dass mein Zombie-Ich darauf steht, sich Eyeliner aus höchst-eigenem Eiter zu machen (ist eklig, ich weiß, aber ich bin nunmal ein Zombie und es ist Halloweeeeeen) und anschließend habe ich alles mit schwarz umrandet. Mit dem weißen Eyeliner habe ich dann noch ein Highlight am Augen-Makeup gesetzt.

Die Augenringe / Tränensäcke sollten besonders hervorgehoben werden, zumindest auf der einen Seite. Hierfür habe ich wie beim Hirn und später auch beim Zahnfleisch Pink genommen und zur Andeutung der Falten mit Schwarz und Weiß (als Highlight) gearbeitet. Auf der Grünen Haut habe ich unterhalb des Augenrings noch mit einem dunkelgrünen Lidschatten eine Schattierung gemalt. Diese Schattierungen habe ich an diversen Stellen wiederholt, wie z.B. am Nasenflügel oder beim Augeninnenwinkel, am Gehirn und diversen, eingezeichneten Falten. Das ließ den Zombie etwas plastischer und noch zerfurchter aussehen.


Mundpartie, Löcher/Wunden

Der geteilte Mund wurde auf einer Seite mit einer pinfarbenen Lipcream von Rival de Loop young ausgefüllt und später im Pop Art-Style umrahmt, konturiert und gehighlighted. die andere Seite mit den Zähnen wurde vervollständigt. Zunächst habe ich das Zahnfleisch pink und am Rand rot gemalt, die Outlines kamen erst später, als alle Farben an ihrem Platz waren. zwischen den Zähnen gab es noch einen grünen Hautfetzen, um den Zombie zerfallener aussehen zu lassen. Sowohl links als auch rechts vom Mund habe ich jeweils unterschiedliche Löcher und Wunden gemalt und auch das andere Auge habe ich auf diese Weise gestaltet, allerdings am Auge noch mit schwarzem Lidschatten fixiert, damit beim Blinzeln die Farbe nicht verrutscht.

Halswunde/Wirbelsäule

Da mein Zombie auch am Hals klaffende Wunden haben sollte, habe ich auch dort nicht alles grün gemalt, sondern mittig eine fransige, klaffende Comic-Wunde gezeichnet und Halswirbel mit abgetrennter Wirbelsäule gemalt.

Outlines, Schattierungen, mehr Eiter

Nun folgten die noch fehlenden Outlines und Schattierungen, wie z.B. mit dunkelrotem Lidschatten am Zahnfleisch und den Wunden. Ein wenig mehr dunkelgrüne Schattierungen habe ich ebenfalls angebracht, wie z.B. am Kinn, über dem Lippenbogen usw.
Anschließend habe ich die Zähne noch mit dem weißen NYX-Eyeliner etwas korrigiert, die falschen Wimpern angebracht und noch an diversen Stellen den "toxic Pus" (giftigen Eiter) angebracht, wie z.B. am inneren Augenwinkel, um zu zeigen, dass meinem Zombie-Ich der Eiter-Eyeliner runterläuft, sowie einige Eiterstellen am Mund, den Wunden und am Gehirn, wo sich das Wurmi seinen Weg gebahnt hat.





Im Großen und Ganzen war das auch schon der Look! Hier kommen nochmal alle Sachen aufgelistet, die ich benutzt habe:

Verwendete Produkte

Vorzeichnen der Zähne, grobe Umrisse zum Auslassen der grünen Farbe:
NYX Jumbo Pencil (Milk)
Manhattan X-Act Eyeliner Waterproof 11N (weiß)
P2 perfect look Kajal (grün)

Face Paint:
Eulenspiegel Aqua-Makeup / Wasseraktiviertes Profimakeup (6er-Palette, single in Pink)
Grimas Aqua-Makeup (lila)

Schattierungen:
diverse Lidschatten von BH Cosmetics (große Palette, dunkelgrün, blau, schwarz)
trend it up infinitely beauty Mono Eyeshadow 020 (weinrot)

Highlights, Korrektur der Zähne und Halswirbel, Eyeliner Base:
NYX Liquid Liner (White)

Toxic Pus (Eiter und Eiter-Eyeliner):
Moonglow Neon/UV Eyeliner (neon gelb)

Lippen ("normale" Seite):
Rival de Loop young Crazy Matt'n'Lasting Matt Lipgloss (School's Out, helles Pink)
Eulenspiegel Aqua Makeup schwarz, NYX Liquid Liner (white)

Accessoires: 
Lila Cosplay Perücke
Zombie-Kontaktlinsen "White Manson"
No Name "Fashion Lashes"


Ich hoffe, der Look gefällt dir! Würdest du so auf eine Halloween-Party gehen? Ich muss sagen, das Makeup hat mir mehr Spaß gemacht, als anfangs gedacht. Hier konnte man so richtig kreativ werden und mit der Anatomie rumspielen, auch wenn es im Pop Art- bzw. Comic-Style gehalten ist.

HAPPY HALLOWEEN!

2 Kommentare:

  1. Ich finde es einfach mega! Es ist absolut mal was anderes & der Comic-Style ist genial!
    Ich hoffe das du weiterkommst :)

    Liebe Grüße
    Miri :*

    AntwortenLöschen
  2. Wie ich schon bei Instagram geschrieben habe, ist dein Look einfach nur der Hammer! Dein Pop-Art Zombie Look ist mal was ganz anderes als die herkömmlichen Halloween-Looks. Man sieht, dass da eine Menge Arbeit drin steckt. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du weiter kommst. Mit dem Look schaffst du es bestimmt. :-)

    Liebe Grüße,

    Cristin

    AntwortenLöschen