Samstag, 1. Oktober 2016

MAKEUP GAMES 2016 - RUNDE 2!

Hallo,

heute habe ich einen weiteren Beitrag zu den erstmals vom Online-Shop Hype Cosmetics veranstalteten MAKEUP GAMES. Nach einer etwas hektischen ersten Runde habe ich es tatsächlich in die 2. Runde geschafft, worüber ich mich sehr freue.

Das Thema der 2. Runde lautet: "Stilikonen der Vergangenheit".
Damit sind all die Diven und starken Frauen gemeint, die bekannt für ihre Schönheit, ihr markantes und einzigartiges Äußeres waren. Als Beispiel wurden Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, Cleopatra oder auch Amy Winehouse gemeint, sprich: Die Stilikone musste definitiv verstorben sein.

Bevor Details zur Aufgabe bekannt wurden, hatte ich mir Sofia Loren ausgeguckt. Natürlich habe ich keine wirkliche Ähnlichkeit mit ihr, allerdings dunkle Haare, eine halbwegs passende Augenform und eine ähnliche Lippenkontur - es wäre vermutlich relativ einfach geworden.

Als dann jedoch angegeben wurde, dass die Stilikone verstorben sein muss, kam ich ins Grübeln. Marilyn Monroe - Kennt jeder, hat nicht gerade Ähnlichkeit mit mir, aber ein etwas runderes Gesicht, worauf ich hätte aufbauen können. Aber irgendwie war mir das nichts. Nachdem ich Sofia Loren (logischerweise) verwerfen musste, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass es eine ECHTE Herausforderung werden sollte. Eine andere Haarfarbe war das mindeste und es sollte eine Diva werden, die man bei mir als allerletztes erwarten würde.

Eine Stilikone, markant, ein Gesamtkunstwerk und unübertrefflich.
Nach einigem Hin und Her stand fest: Marlene Dietrich!

Unerwartet? Oh ja... ich bin nun schließlich das komplette Gegenteil von dieser unverwechselbaren Frau mit der tiefen Stimme, ihren überaus markanten Gesichtszügen, ihrem Schlafzimmerblick, ihrem konträren Kleidungsstil - DAS ist für mich eine wahre Stilikone. Exzentrisch, besonders, eigen und stark. Vorweg ein paar Worte zu Marlene selbst. Wenn dich das nicht interessiert, scrolle einfach weiter zu "Mein Weg zu Marlene und ihrem Makeup im Stil der 30er Jahre (FACE TRANSFORMATION)".


Marlene Dietrich




Marlene Dietrich, die erste deutsche Hollywood-Diva und immer noch eine Grande Dame mit dem größten Wiederkennungswert, war markant in vielerlei Hinsicht. In ihrem Stil, ihrem Aussehen, ihrem Makeup und ihrer Stimme.

Ihr unnahbarer, melancholischer und verruchter Blick war nur eines ihrer Markenzeichen. Marlene Dietrich ist für mich eine der markantesten Stilikonen, die je gelebt hat.

1930 gelang der gebürtigen Berlinerin der große Durchbruch in Hollywood. Sie spielte die laszive Lola in Josef von Sternbergs Film „Der blaue Engel. Das Drehbuch entstand nach den Roman „Professor Unrat“ von Heinrich Mann. Der Lehrer Emil Jannings verliebt sich in eine Varieté Sängerin, gespielt von Marlene Dietrich, und geht daran zugrunde.
Diese Rolle der Femme Fatale war Marlene wohl auf den Leib geschneidert. So ließ sie dieses Image ihr Leben lang nicht mehr recht los. Dem Regisseur von Sternberg folgte sie nach Hollywood, wo sie mit ihm sieben weitere Filme drehte und letztendlich zur Ikone des Films wurde.



Ihre gleichermaßen tiefe, rauchige und sanfte Stimme war nicht nur im Film, sondern auch in zahlreichen Liedern zu finden.

Geschrieben vom Amerikaner Pete Seeger im Jahr 1955, hat es die Sängerin 1962 das erste Mal auf Deutsch dem Publikum präsentiert. Es ist heute wohl aktueller denn je. Wenn man sich mit Marlene Dietrich befasst, wird man wohl automatisch melancholisch.

Ein weiterer Song von Marlene, der mich besonders berührt und zum Nachdenken anregt, ist Lili Marleen. Das Lied aus dem Jahr 1937 ist ein Soldatenlied, dessen erste Strophen der Dichter Hans Leip zum Beginn des ersten Weltkrieges verfasste.

In einem Interview des Spiegel mit ihrer Tochter Maria wurden Hintergründe über die Künstlerin aufdeckt, die zeigen, dass Marlene es als ihre Pflicht betrachtete, äußerst perfekt zu sein.

„Der Regisseur Sternberg hat Dietrich geschaffen, sie hat diese Rolle angenommen. Sie schuldete es ihrer eigenen Legende, immer perfekt zu sein,“ so Maria.

„Die Geburtsurkunde ist ein Gerücht, das eine Frau durch ihr Aussehen jederzeit dementieren kann.“ - Marlene Dietrich

Um ihren Look zu perfektionieren und ihre betont schmalen Wangenknochen noch mehr in Szene zu setzen, ließ sie sich 4 Backenzähne ziehen. Auch die Damen des alten Hollywood hatten schon rigorose Methoden angewandt, um ihr Aussehen perfekt wirken zu lassen.

Man könnte ganze Romane über diese unvergleichliche Frau schreiben, doch sie war es, die in den 30er Jahren Stilbruch beging und den Hosenanzug für eine Frau salonfähig machte. Sogar die Marlene-Hose wurde nach ihr benannt, war sie stets um ihr besonderes Image bemüht. Sie umgab eine gewisse Aura, die unnachahmlich war. Der verruchte, melancholische Blick, häufig mit Zylinder, Fliege oder Krawatte, konnte sie aber auch die klassische Diva in eleganten Roben und Paillettenkleidern sein. Das Wunderbare ihrer Mode war der Wechsel zwischen den Geschlechtern.

Ihr erster Hollywood Film, „Marokko“, machte ihren lässigen, maskulinen Look zum Kult. Gedreht im Jahr 1930 mit Schauspielstar und Frauenschwarm Gary Cooper, tritt sie dort zum  ersten Mal mit Hosenanzug auf. Als Mann gekleidet küsste sie eine Frau, ein riesen Skandal zu damaliger Zeit! Der Film ging um die Welt, und so auch ihre progressive Mode. Ich habe mich dafür entschieden, sie im burschikosen Look darzustellen.


Mein Weg zu Marlene und ihrem Makeup im Stil der 30er Jahre (FACE TRANSFORMATION)


Wie bereits erwähnt, wäre ich wohl die letzte, auf die man kommt, wenn man jemanden mit Marlene vergleichen würde. Ich habe ein sehr rundes Gesicht, volle Augenbrauen, weiche Konturen, eher mandelförmige Augen, wesentlich vollere Lippen und dunkle Haare. Außerdem besitze ich meine Backenzähne noch ;)

Aber eines vorweg: Natürlich habe ich versucht, Marlene so nah wie möglich zu kommen, nehme mir aber nicht heraus, sie kopieren zu wollen. Dafür umgab sie eine viel zu besondere Aura, als dass ich Marlene sein könnte.

Ich habe aber genau aus dem Grund, weil wir eben so verschieden sind, ein Face Transformation-Makeup gewählt, sprich einen Look, bei dem ich mein Gesicht durch Makeup so verändere, dass ich Marlene ähnlicher werde. Das Schwierige an einer Face Transformation ist, dass viel Arbeit im Detail steckt. Das Makeup ist auf subtile Weise äußerst komplex, obwohl es an einigen Stellen sehr einfach und dezent aussehen mag. Das war es aber keineswegs, denn meine Gesichtszüge zu verändern, war sehr schwierig. Deshalb zeige ich zum Vergleich auch einige Detailbilder meiner Alltagslooks.




Teint

Anfang der 30er Jahre glich man die Foundation erstmals dem Teint an, dennoch war zu diesem Zeitpunkt der Porzellanteint noch aktuell - so auch bei Marlene. Sie hatte sehr hohe Wangenknochen und eine sehr markante Kontur, was auch durch die Entfernung einiger ihrer Backenzähne verstärkt wurde und trug nur selten Rouge bzw. meist eher dezentes Rouge in rosé.




Foundation

Ich habe eine für mich helle, aber gerade noch passende Foundation gewählt. Hierfür habe ich die Catrice All Matt Plus Foundation in der Farbe 020 und den für mich zu hellen Catrice Liquid Camouflage High Coverage Concealer in der Farbe 010 verwendet (unter den Augen, auf dem Nasenrücken und an der Mundpartie). Aufgetragen und eingearbeitet habe ich Foundation und Concealer mit einem Foundation Buffer und Beautyblender für einen ebenmäßigen Teint und mit dem Mac Mineralize Skinfinish in Medium abgepudert und fixiert. Das ist zwar insgesamt dunkler als Marlene war, durch Fotografie mit Blitz wirkt mein Gesicht aber nochmal heller.



Contour, Highlight, Blush

Ich musste mein Gesicht stark konturieren, da mein Gesicht leider viel viel runder ist als das von Marlene. Mir ist klar, dass ich nur ihren Stil schminken muss, ich habe dennoch stark auf die Kontur geachtet und mein Gesicht vor allem unterhalb der Wangen, im unteren Bereich und an der Nase konturiert und anschließend etwas dezenten Bronzer über die Wangenkontur gegeben.

Hierfür habe ich mehrere Schritte angewandt: Zunächst kam der Catrice Prime & Fine Contouring Duo Stick zum Einsatz (noch vor dem Abpudern mit dem MAC Mineralize Skinfinish; Das doofe Teil ist mir mittendrin abgebrochen und nach dem verblenden war fast nix mehr davon zu sehen, also habe ich mit der Catrice Cream Contouring Palette weitergemacht, um eine Basis für das Konturpuder zu schaffen.

Hierfür habe ich das NYX HD Blush in Taupe verwendet und unterhalb der Wangen und in der unteren Gesichtshälfte gezielt, aber reichlich aufgetragen. Ich habe die Wangenkontur nicht wie üblich in einem leichten V-Shape, sondern ganz leicht rundlich und nach innen wieder aufwärts gehend aufgetragen. Mit einem dezenten Bronzer (essence Lights of Orient LE) habe ich die Kontur nach oben hin etwas abgesoftet.

Ab und an trug Marlene Rouge, meist ins rosé gehend, weshalb ich mich für ein sehr dezentes, nicht allzu stark pigmentiertes Blush entschieden habe. Hierfür habe ich das essence matt touch blush in der Farbe berry me up entschieden, das ich etwas rundlicher aufgetragen habe als normalerweise üblich und dann nach außen hin mit dem Pinsel schräg gezogen und mit dem Bronzerpinsel noch zusätzlich abgesoftet und verblendet habe.

Schimmernder Highlighter war nicht üblich. Um meine Wangenknochen trotzdem etwas anzuheben, habe ich hellen, matten Lidschatten verwendet.



AUGENBRAUEN

Marlenes Augenbrauen waren eines ihrer Markenzeichen und wie in den 30ern üblich rasiert und ganz schmal, rundlich gebogen und schwarz nachgezogen.

Ich konnte mir für den Look nicht die Augenbrauen abrasieren, aber genau diese super schmalen Augenbrauen sind Eckpfeiler ihres Looks. Also habe ich sie, so gut es ging, mit wasserlöslichem Klebestift, Camouflage / Concealer und Puder abgedeckt. Hierfür habe ich zuerst die Augenbrauen durchgebürstet, mit etwas Kleber (nur wenig, da ich wollte, dass man an der entsprechenden Stelle noch einzelne Härchen sehen kann) fixiert, abgepudert und einen rötlichen/pfirsichfarbenen Concealer aufgetragen, um meine schwarzen Haare etwas besser abdecken zu können. Anschließend habe ich wieder eine Schicht Puder (transparentes Fixing Powder) darüber gegeben und mit der Liquid Camouflage abgedeckt. Nach außen hin habe ich den Concealer verblendet. Anschließend habe ich die Augenbrauen im Marlene-Stil mit der NYX Tinted Brow Pomade und schwarzem Lidschatten nachgezogen.



AUGEN

Marlenes typischer, melancholischer und ernster Schlafzimmerblick mit nach außen hin leicht abfallenden Lidern ist unverkennbar. Ihr Augen-Makeup an sich ist meist sehr schlicht und neutral in Brauntönen gehalten, der Lidstrich ist auch bei ihr, wie in den 30er Jahren üblich, recht schlicht und schmal ohne übergroßen Wing.
Falsche Wimpern für den typischen Diven-Look waren jedoch ein Muss.
Die unteren Wimpern tuschte sie nie, da sie der Ansicht war, dass es sie müde aussehen ließe.

Ich habe eine komplett andere Augenform als Marlene, nämlich das genaue Gegenteil. Während ihre Augenform nach außen hin abfällt und ihren Schlafzimmerblick unterstreicht, habe ich etwas rundlichere Augen in Mandelform, die nach außen hin ganz leicht nach oben gehen, weshalb ich meine Augenform durch gezieltes Konturieren fast bis zur Braue mit verschiedenen braunen Lidschatten komplett verändert habe.
Dadurch, dass ich den Lidschatten nach außen hin schräg runter gezogen habe (mit Hilfe eines feinen Smudgers), entstand dieses leicht „hängende“ Lid mit Schlafzimmerblick. Mit angedeuteter Cut Crease (nur dezent, um den Look einigermaßen authentisch zu halten) konnte der Effekt verstärkt werden. Die Cut Crease habe ich nach außen hin mit dem NYX Wonderpencil in light/clair verschärft und auf das bewegliche Lid habe ich einen hellen, cremefarbenen Lidschatten gegeben. Für das Augen-Makeup habe ich die Urban Decay Gwen Stefani Eyeshadow Palette und die Zoeva Cocoa Blend Palette benutzt.
Mit einem schwarzen Geleyeliner (Manhattan) habe ich einen relativ schmalen, geraden Eyeliner mit kleinem Wing gezogen, der ebenfalls gerade verlief, um den Schlafzimmerblick zu erhalten.

Die untere Wasserlinie habe ich mit weißem Kajal aufgehellt und nach außen hin etwas gerader gezeichnet, da meine Wasserlinie einen Schwung nach oben hat im Gegenzug Marlenes. Unter dem Wimpernkranz habe ich etwas braunen Lidschatten mit einem Smudger aufgetragen.

Die unteren Wimpern habe ich minimal mit einer dezenten Mascara getuscht, um den Look zu komplettieren und nicht unfertig aussehen zu lassen, mit dem Wissen, dass Marlene eigentlich keine Mascara auf den unteren Wimpern hatte.

Zum Vergleich noch ein paar Bilder von meinen normalen AMUs:


LIPPEN

Marlene hatte meist rote oder dunkel geschminkte, sehr geschwungene Lippen.

Das hat mich vor eine weitere, große Herausforderung gestellt, denn ihre Lippen sind viel schmaler als meine und auch am Lippenherz ist ihre Form etwas anders (rundlicher und breiter). Aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden, meine Lippen deutlich schmaler zu schminken und das Lippenherz Marlene entsprechend zu gestalten. Hierfür habe ich Concealer, den NYX Wonderpencil, Lipliner und eine matte, klassisch rote Lipcream verwendet und zuerst meine eigene Lippenkontur mit etwas Concealer überdeckt. Dann habe ich mit dem Wonderpencil eine neue Kontur gezeichnet, nach außen hin verblendet und dann mit einem roten Lipliner (essence femme fatale) nachgezogen. Anschließend habe ich die Lippen mit der roten Lipcream (RdL young, xoxo) ausgefüllt.

Auch hier habe ich einen Vergleich, links meine Lippen im Marlene-Stil und rechts normal:



HAARE / ACCESSOIRES

Ihre Haare trug Marlene blondiert, gelockt bzw. als Wasserwelle. Wie bereits erwähnt, war sie bekannt für den burschikosen Look mit Anzug, Fliege/Krawatte und häufig auch Zylinder. Oft sah man sie mit Zigarette in der Hand. Ihre Fingernägel waren klassisch, entweder rot oder im French Look.



Da ich dunkle Haare habe, habe ich eine Perücke verwendet. Ein Hemd, Sakko, Zylinder und eine Fliege runden den Marlene-Look ab. Ich bin zwar Nichtraucherin, habe mir aber für die Fotos eine Zigarette geschnappt. Hustenanfälle waren vorprogrammiert, aber es gehörte einfach dazu.



Meine Nägel trage ich eigentlich länger und im Ballerina Shape. Extra für den Look habe ich meine Form aufgegeben, kürzer und rundlich gefeilt und klassisch roten Nagellack aufgetragen (essence fame fatal), um sie entsprechend der 30er Jahre authentisch zu bekommen. Auf instagram habe ich auch ein Vorher-Nachher-Bild gepostet.


Schlussworte

Wie man anhand meiner Erläuterungen sehen kann, basiert dieser Look auf vielen Details, Feinheiten und lebt von seiner subtilen Komplexität, die man vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennt. Schau also gerne genauer hin, denn die Veränderung meines Gesichts funktionierte nur so. Natürlich kann ich meine ursprüngliche Geform und meine natürlichen Gesichtszüge nicht "auslöschen", aber ich habe mein Bestes gegeben. In dem Look stecken viele Gedanken, viel Detailarbeit und Mühe bei der Umsetzung. Ein weiteres "Problem" war, dass es fast ausschließlich schwarz-weiß-Bilder von Marlene gibt. Ich muss jedoch sagen, dass gerade die ein gewisses Flair mit sich bringen, weshalb ich auch einen Teil meiner Bilder schwarz-weiß gemacht habe.

Am 09.10.2016 wird bekannt gegeben, wer es in die nächste Runde geschafft hat.



Verwendete Produkte

Catrice All Matt Plus Foundation (020), Catrice Liquid Camouflage High Coverage Concealer (010), Pritt Stift, Catrice Concealer Palette, Catrice Camouflage Cream, NYX Tame & Frame Tinted Brow Pomade Espresso, P2 Color Eyeshadow & Liner (Peanut Butter Biscuit), Urban Decay Gwen Stefani Eyeshadow Palette, Zoeva Cocoa Blend Palette, Manhattan Longlasting Gel Eyeliner (black), MaxFactor Voluptuous Mascara, P2 High Impact Lift + Length Mascara, Eyelure Lashes (Volume), NYX Wonderpencil (Milk), MAC Mineralize Skinfinish (Medium), Essence All Matt Plus Fixing Powder, Catrice Prime & Fine Contouring Duo Stick, Catrice Contouring Palette, NYX HD Blush (Taupe), essence Lights of Orient Bronzer, essence matt touch blush (berry me up), NYX Wonderpencil (light/clair), essence Lipliner (femme fatale), RdL young Lipcream (xoxo), essence the gel nail plosh (fame fatal)




Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Sandra, Karina und Anni für ihre Unterstützung beim Brainstorming und den Tipps für's Kleben der falschen Wimpern, ich bin einfach ein totaler Wimperntrottel. Das ist nicht so wirklich mein Ding, aber nach 5 Anläufen und einem angestochenen Auge hatte ich es dann doch noch geschafft. :)

Ebenfalls ein großes Danke an ellamirage für den Smudger-Pinsel! Dieser hat mir beim Augen-Makeup sehr geholfen! :* LOVE YA!


Ich hoffe, es hat dir gefallen! :) Lasse mir doch gerne einen Kommentar da oder besuche mich auf instagram (@jenna.mizzi)

Knutschi :*
deine Jenna


1 Kommentar:

  1. Du hast dir richtig viel Mühe und Gedanken gemacht für diesen Look, das merkt man sofort! Einfach klasse was du dir dabei gedacht hast! Die Augenbrauen sind einfach WOW :D
    Ich freue mich schon auf die nächste Runde!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen