nachdem ich am Freitag ein Bild meiner Pasta in die instastory geladen hatte, haben wirklich viele nach dem Rezept gefragt - hier ist es nun :)
Mizzis Pasta al Gorgonzola speciale
Zutaten:
- 1 EL Olivenöl
- 60g Schalotten (geschält)
- 1-2 Zehen Knoblauch (~6g)
- 50g Pancetta-/Speck-/Rohschinkenwürfel
- 125g Blattspinat (TK)
- 100g Kirschtomaten
- 250-300ml Weißwein (zB. Pinot Grigio)
- 250g Mascarpone
- 125-150g Gorgonzola cremoso
- Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
- 1/2 TL Peperonciniflocken nach Geschmack
- 2 EL Pinienkerne
- ca. 200g Pasta nach Geschmack (am besten eignen sich Penne rigate, Tortiglioni oder Rigatoni)
Zubereitung:
- Zutaten abwiegen und vorbereiten: Schalotten und Knoblauch hacken, Kirschtomaten halbieren.
- In einer heißen Pfanne Olivenöl erhitzen und die Pancetta/Schinkenwürfel anbraten. Gehackte Schalotten hinzufügen und bei mittlerer Hitze anschwitzen, bis sie glasig sind. Währenddessen einen Topf mit Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen.
- Die Pinienkerne nebenher bei 160°C (Umluft) im Ofen für ca. 7-8 Minuten anrösten. Das hat den Vorteil, dass man nicht extra nach den Pinkenkernen schauen muss, außerdem bräunen sie gleichmäßiger.
- Knoblauch und Peperoncini in die Pfanne geben, kurz mitbraten und mit 250ml Weißwein ablöschen, Spinat hinzufügen und bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis der Spinat komplett aufgetaut ist.
- Nun die Kirschtomaten in die Pfanne geben. Mit Salz (nicht zu viel, da der Schinken recht salzig und der Käse kräftig ist) und ordentlich Pfeffer aus der Mühle würzen. Es kann sein, dass der Weißwein inzwischen teilweise einreduziert ist, dann ggf etwas nachgeben.
- Etwa 6-7 Minuten vor Ende der Kochzeit der Nudeln den Mascarpone einrühren. Anschließend 125-150g Gorgonzola (je nachdem, wie intensiv man es mag) hinzufügen und schmelzen lassen. Sobald Mascarpone und Gorgonzola in der Pfanne sind, nicht mehr zu stark kochen lassen, sondern eher auf kleiner Stufe ziehen lassen.
- Pasta abgießen und in den Topf zurückgeben, direkt mit etwas Sauce vermischen und zum Servieren noch ein wenig darüber geben. Mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen - fertig!
Buon appetito!
© Jenna Mizzi
Hier noch ein paar Videos der Zubereitung, die ich für eine Freundin mit dem Handy gemacht habe. Viel Spaß beim Anschauen :)
Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen! Natürlich freue ich mich über Feedback und vor allem über Bilder der nachgekochten Pasta - markiere mich gerne hierfür auf instagram (@jenna.mizzi) und poste es unter dem Hashtag #mizzisgorgonzolapasta :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen