Dienstag, 29. November 2016

[REZEPT] Mizzis Pasta al Gorgonzola speciale

Buon Giorno,

nachdem ich am Freitag ein Bild meiner Pasta in die instastory geladen hatte, haben wirklich viele nach dem Rezept gefragt - hier ist es nun :)


Mizzis Pasta al Gorgonzola speciale


Zutaten:

  • 1 EL Olivenöl
  • 60g Schalotten (geschält)
  • 1-2 Zehen Knoblauch (~6g)
  • 50g Pancetta-/Speck-/Rohschinkenwürfel
  • 125g Blattspinat (TK)
  • 100g Kirschtomaten
  • 250-300ml Weißwein (zB. Pinot Grigio)
  • 250g Mascarpone
  • 125-150g Gorgonzola cremoso
  • Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1/2 TL Peperonciniflocken nach Geschmack
  • 2 EL Pinienkerne
  • ca. 200g Pasta nach Geschmack (am besten eignen sich Penne rigate, Tortiglioni oder Rigatoni)


Zubereitung:

  1. Zutaten abwiegen und vorbereiten: Schalotten und Knoblauch hacken, Kirschtomaten halbieren.
  2. In einer heißen Pfanne Olivenöl erhitzen und die Pancetta/Schinkenwürfel anbraten. Gehackte Schalotten hinzufügen und bei mittlerer Hitze anschwitzen, bis sie glasig sind. Währenddessen einen Topf mit Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen.
  3. Die Pinienkerne nebenher bei 160°C (Umluft) im Ofen für ca. 7-8 Minuten anrösten. Das hat den Vorteil, dass man nicht extra nach den Pinkenkernen schauen muss, außerdem bräunen sie gleichmäßiger.
  4. Knoblauch und Peperoncini in die Pfanne geben, kurz mitbraten und mit 250ml Weißwein ablöschen, Spinat hinzufügen und bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis der Spinat komplett aufgetaut ist.
  5. Nun die Kirschtomaten in die Pfanne geben. Mit Salz (nicht zu viel, da der Schinken recht salzig und der Käse kräftig ist) und ordentlich Pfeffer aus der Mühle  würzen. Es kann sein, dass der Weißwein inzwischen teilweise einreduziert ist, dann ggf etwas nachgeben.
  6. Etwa 6-7 Minuten vor Ende der Kochzeit der Nudeln den Mascarpone einrühren. Anschließend 125-150g Gorgonzola (je nachdem, wie intensiv man es mag) hinzufügen und schmelzen lassen. Sobald Mascarpone und Gorgonzola in der Pfanne sind, nicht mehr zu stark kochen lassen, sondern eher auf kleiner Stufe ziehen lassen.
  7. Pasta abgießen und in den Topf zurückgeben, direkt mit etwas Sauce vermischen und zum Servieren noch ein wenig darüber geben. Mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen - fertig!
TIPP: Für eine vegetarische Variante können Pancetta-/Schinkenwürfel problemlos weggelassen werden. :)

Buon appetito!


© Jenna Mizzi



Hier noch ein paar Videos der Zubereitung, die ich für eine Freundin mit dem Handy gemacht habe. Viel Spaß beim Anschauen :)




Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen! Natürlich freue ich mich über Feedback und vor allem über Bilder der nachgekochten Pasta - markiere mich gerne hierfür auf instagram (@jenna.mizzi) und poste es unter dem Hashtag #mizzisgorgonzolapasta :)

Montag, 28. November 2016

MAKEUP GAMES 2016 - Runde 4

Huhu und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog,

Ich habe es in die 4. Runde der vom Online-Shop Hype Cosmetics veranstalteten MAKEUP GAMES geschafft! Diesmal lautete das Thema "Gegensätze" - die Aufgabe war, die Gesichtshälften gegensätzlich und im Kontrast zueinander zu schminken.

Weitere Einschränkungen gab es nicht, weshalb man hier wieder sehr kreativ werden konnte. Ich habe meine erste Eingebung gewählt, denn ich kam von dem Thema nicht mehr los: FIRE & ICE.

Ich hatte dieses Thema als erstes im Kopf, habe aber auch nach Alternativen gesucht und innerhalb von 10 Minuten eine Liste mit 8 verschiedenen Look-Ideen gehabt. Dennoch blieb ich bei meiner ersten Idee, denn mir sprudelten direkt zig Ideen in den Kopf.

FIRE & ICE



In jedem von uns stecken 2 Seiten. Mehrere Facetten. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Wir sind individuell und schillernd wie Eiskristalle, lodernd wie Feuer und beides ist in uns.

Wenn das Feuer in uns entfacht, sind wir nicht mehr zu bremsen. Das kann gleichermaßen positiv und negativ gemeint sein, denn wenn wir für etwas brennen, sind wir leidenschaftlich. Das Feuer in uns kann aber auch Rage sein, wenn unser Gemüt sich erhitzt und wir unser Temperament zum Ausdruck bringen. Das Lodern, der Funke in unseren Augen, der das gewisse Etwas ausmacht.

Nicht zu vergessen auch der Gegenpart - Kühle symbolisiert nicht unbedingt Kaltherzigkeit, sondern einen Ruhepol. Denken wir an diese magische Stille und Unberührtheit an manchen Wintertagen, wenn plötzlich alles dick eingeschneit ist. Die Ruhe in uns, die Wir brauchen, oder auch ein menschlicher Gegenpol, der es schafft, unsere innere Ruhe zum Vorschein zu bringen, wenn wir gerade in Aufruhr sind. Andererseits zeigen wir mitunter auch unsere kühle Seite, unsere kalte Schulter, zeigen, dass uns etwas kalt lässt, wenn wir gleichgültig, enttäuscht oder wütend sind. Wenn man in sich geht, weiß man, dass man auch ebendiese kalte Seite hat.

Sie bildet einen Ausgleich. Denn wir sind beides: Feuer und Eis.





BASE/FOUNDATION


Die FIRE-Seite habe ich mit meiner normalen Foundation geschminkt, in die ich goldenen und bronzefarbenen Liquid Highlighter gemischt habe.
Gesetted habe ich die Foundation mit einem leicht schimmernden Puder.

Für die ICE-Seite habe ich zunächst meine Rötungen mit grünem Concealer kaschiert, um eine wirklich eisige Basis schaffen zu können. Ich habe eine für mich viel zu helle Foundation verwendet, die ich auch schon beim Schneewittchen-Look benutzt habe, und diese mit viel silbrig-weißem Liquid Highlighter gemischt.
Fixiert habe ich die Foundation mit ein wenig transparentem Puder.

CONTOUR / BLUSH / HIGHLIGHT


Konturiert habe ich mein Gesicht auf der FIRE-Seite an den üblichen Stellen (Nase, Wangen- und Schläfenbereich, Stirn, Kieferkante), allerdings mit verschiedenen Farben (Orange, Rostrot, Rot, Gelb). Anschließend habe ich noch etwas warmen Schimmerbronzer aufgetragen und in die Kontur mit einem abgeschrägten Pinsel in ruckartigen Bewegungen Flammen gesetzt.

Vom Hals zum Gesicht habe ich diese Flammen etwas intensiver gezogen und verschiedene dickere und dünne Pinsel verwendet.

Als Highlighter kamen eine Highlighter Palette von Rival de Loop, goldener Schimmer-Lidschatten und der Mary Lou-Manizer zum Einsatz.



Konturiert habe ich die ICE-Seite an den gleichen Stellen wie auf der Fire-Seite, jedoch mit diversen Blautönen. Als Blush habe ich sowohl blaue als auch fliederfarbene Schimmer-Lidschatten verwendet.

 Als Highlighter kamen sowohl Liquid Highlighter als auch diverse Puderhighlighter in kühlen Farben von silber über rosé bis hin zu violett zum Einsatz.

Zusätzlich habe ich noch an den entsprechenden Stellen Glitzer aufgetragen und irisierende Schneeflocken aufgeklebt.

Hierfür habe ich einfach Wimpernkleber verwendet.



AUGEN-MAKEUP


Das Augen-Makeup sollte das Herzstück des FIRE-Makeups darstellen, weshalb ich mich für einen Flammen-Look entschieden habe.
Hierfür habe ich zuerst gelben Lidschatten auf das bewegliche Lid aufgetragen und zur Braue hin mit Orange und Gold verblendet. Die Crease habe ich mit einer Kombination aus einem Rost- und einem Braunton vertieft. Am unteren Wimpernkranz habe ich rot und orange verblendet und nach innen hin mit einem goldenen Kajal gehighlighted. Die obere und untere Wasserlinie habe ich mit einem Kajal geschwärzt.

Nach außen und zur Braue hin habe ich eine Flammenoptik erzeugt, indem ich verschiedene Gelb-, Orange- und Rottöne mit einem abgeschrägten Pinsel in schnellen, ruckartigen Bewegungen aufgetragen habe (ähnlich wie bei der Kontur, nur ausschließlich feine und wesentlich mehr und konzentriertere Striche). Ich habe einen schlichten, nicht allzu auffälligen, schwarzen Eyeliner mit Wing gezogen, den ich zum Augeninnenwinkel hin mit Rot verblendet und spitz zulaufen lassen habe. Mit diesem Rot habe ich oberhalb der Crease noch einen weiteren Eyeliner gezogen und ihn mit einem feinen Pinsel flammenähnlich ausgefranst, um den Flammenlook zu intensivieren und abzurunden. Unterhalb des schwarzen Wings habe ich noch 2 kleinere rote gezogen. Ich habe relativ normale, verdichtende falsche Wimpern aufgeklebt, die zum Ende hin feiner wurden, um das AMU nicht zu sehr zu verdecken.

Die Augenbraue habe ich relativ normal nachgezogen, allerdings vorne mit einem roten Liquid Lipstick betont und nach hinten hin einen Verlauf ins schwarze gestaltet.


Als Augenmakeup der ICE-Seite habe ich mich hier für eine Cut Crease in verschiedenen Blautönen entschieden, um mich sowohl optisch als auch technisch von der FIRE-Seite zu unterscheiden. Hierfür habe ich erst verschiedene Blau- und Minttöne von der Crease bis zur Braue hoch verblendet und anschließend mit dem NYX Jumbo Pencil die Cut Crease kreiert und als Basis verwendet.  Den äußeren Rand habe ich mit einem blauen Eyeliner gezogen und alles miteinander verblendet, sodass ein Verlauf entstand. Verschiedene, schimmernde Lidschatten, Highlighter und Glitzer kamen zum Einsatz. Für den eisigen Look habe ich zunächst eine weiße Wimpernbase aufgetragen und sehr lange, weiße Wimpern aufgeklebt, die leider etwas starr waren, aber dennoch gut zur Ice-Seite passten. In den Augeninnenwinkel habe ich noch einen Strass-Stein gesetzt.

Die Augenbraue auf der ICE-Seite habe ich vorne kantiger gestaltet als die auf der Fire-Seite, allerdings dann zum Ende hin ausgefranst. Hierfür habe ich als Basis einen weißen Liquid Liner benutzt und diesen mit einem schimmernden, mintfarbenen Kajal außen betont. Ich habe auch hier verschiedene, schimmernde blaue Lidschatten verwendet, etwas Liquid Highlighter und Glitzer auf die Augenbraue gegeben.


LIPPEN


Die FIRE-Seite der Lippen habe ich in Form eines Fire-Ombres gestaltet indem ich 2 verschiedene, dunkelrote Lipliner als Basis am äußeren Rand ineinander geblendet und am Mundwinkel etwas intensiviert habe. Anschließend habe einen dunkelroten und einen klassisch roten Lippenstift darüber aufgetragen und verblendet. In die Mitte habe ich verschiedene Lidschatten gegeben, um den Ombré-Look abzurunden (schimmerndes rot, orange, gelb und gold).

Die ICE-Seite der Lippen habe ich zuerst mit dem weißen Jumbo Pencil ausgefüllt und mit einem mintfarbenen, schimmernden Kajal umrandet. Anschließend habe ich bläuliche, schimmernde Lidschatten darüber gegeben, etwas vom flüssigen Highlighter darauf gegeben und eine Mischung aus silbernem und bläulichem Glitter darüber aufgetragen.

HEADPIECE / SONSTIGES


Um das Ganze abzurunden, habe ich ein Headpiece aus diversen Materialien selbst hergestellt. Die Basis ist ein ganz normaler, günstiger Haarreif.
Für die FIRE-Seite habe ich diverse Organzabänder, Tüllstoff und Drahtbänder an eine Seite geknotet und ungleichmäßig zugeschnitten, so dass Fransen und Zacken entstanden sind. Stablilität gab es durch Drahtkantenbänder und den starren Tüllstoff. Ich habe insgesamt etwa 3m Tüll und 8-10m Organza- und Drahtband verbraucht.

 


Die ICE-Seite war schon um einiges aufwändiger. Hierfür habe ich zunächst die 2 großen Acryl-Eiskristalle mit Basteldraht am Haarreif fixiert und stabilisiert. Anschließend habe ich eine weiße Fransengirlande stramm um den Haarreif gewickelt. Da auch diese im Inneren Draht hat, hielt sie fast von selbst, um aber zusätzliche Stabilität zu erhalten und die Girlande so zu formen, dass sie zusätzlich als „Haarersatz“ fungiert, habe ich sie unten zunächst mit Gummiband fixiert und anschließend geteilt, sodass ich mehrere Stränge hatte. Diese habe ich dann am unteren Ende mit etwas Heißkleber befestigt.



Die glitzernden Blätter habe ich aus einem Gesteck zurechtgeschnitten und mit Heißkleber fixiert. Die kleinen, schimmernden Deko-Kügelchen stammen von einem Deko-Ast, den ich zerschnitten habe. Diese habe ich alle einzeln in Kleinarbeit mit Heißkleber befestigt.
Insgesamt habe ich für das Headpiece etwa 2,5 Stunden gebraucht.



VERWENDETE PRODUKTE (Makeup)


FIRE - Seite

Basis/Foundation:  

  • Maybelline Dream Satin Liquid Foundation (30 Sand) gemischt mit 
  • Catrice Sound of Silence Fluid Glow + 
  • Absolute New York After Glow Illuminating 3D Liquid Highlighter (AIL02)
  • P2 dive into beauty silky smooth compact powder (zum setten)


Kontur/Blush: 

  • Sleek Blush by 3 Palette (Pumpkin)
  • Bronzer: Rival de Loop baked Bronzer (01 sahara sun)


Highlighter:

  • Rival de Loop Highlighter Set
  • Kiko Eyeshadow (102)
  • Mary Lou-Manizer


Auge:

  • KIKO Eyeshadows gelb, gold (19, 102)
  • Flormar Diamonds Terracotta Eye Shadow (D06 Golden Eyes)
  • Makeup Revolution Neutrals vs New-Trals Palette (Trend, Custom)
  • Urban Decay Gwen Stefani Palette (Punk)
  • Sleek Blush by 3 Palette (Pumpkin)
  • Catrice Sound of Silence Gel Eye Pencil (C01 Golden Spirit)
  • essence longlasting eye pencil (black)
  • Catrice Liquid Eyeliner waterproof (black)
  • Rival de Loop Young Crazy Matt’n’Lasting Matt Lipgloss (xoxo)
  • Benefit RollerLash Mascara
  • Red Cherry Lashes (Frida)


Augenbraue:

  • Milani Amore Mattallic (Mattely In Love)
  • Manhattan Longlasting Gel Eyeliner (black)


Fire Ombre-Lippe:

  • essence longlasting lipliner (11 be a game changer)
  • essence lipliner (08 red blush)
  • essence longlasting lipsticks (velvet matt 18, 02 all you need is red)
  • Sleek Blush by 3 Palette (Pumpkin)
  • KIKO Eyeshadows gelb, gold (19, 102)


Flammen (Hals/Kinn/innerhalb der Kontur):

  • Sleek Blush by 3 Palette (Pumpkin)
  • Kiko Eyeshadow gelb (19)




ICE - Seite

Basis/Founadtion:

  • Catrice Concealer Palette (grün)
  • Manhattan Endless Perfection Foundation (56 Light Porcelain) gemischt mit 
  • Manhattan Good To Glow Liquid Highlighter (Satin Sparkle)
  • essence all about matt fixing Powder +
  • p2 satin touch Highlighter (satin beam) +
  • Sleek Solstice Palette (zum setten)

Kontur/Blush:

  • Manhatten Eyemazing Effect eyeshadow Quattro (Got The Blues 71W)
  • p2 pearl dimension eyeshadows (lilac dimension, blue dimension) 
  • p2 the future is mine LE eyeshadow (spacy turquoise, supernaturally purple)
  • Catrice denim greys Palette
  • Wet’n’Wild Color Icon Eyeshadow Palette (Petal Pusher)

Highlighter:

  • Manhattan Good To Glow Liquid Highlighter (Satin Sparkle)
  • Makeup Revolution Vivid Baked Highlighter (Peach Lights)
  • Sleek Solstice Palette 
  • loose Glitter

Auge:

  • Manhattan Eyemazing Effect Eyeshadow Quattro  (Got The Blues 71W)
  • P2 Pearl Dimension Eyeshadows (lilac dimension, blue dimension)
  • P2 the future is mine LE eyeshadow (spacy turquoise, supernaturally purple)
  • KIKO Eyeshadow (29)
  • Wet’n’Wild Color Icon Eyeshadow Palette (Petal Pusher)
  • NYX Jumbo Pencil in Milk als Cut Crease-Base
  • P2 the future is mine LE cyber beauty eye crayon (020 turquoise radiance)
  • trend it up Metallic Kajal (030)
  • KIKO Super Colour Eyeliner (106)
  • NYX Liquid Liner (white)
  • Loose Glitter
  • P2 Eyeslash Extension Base
  • Baci Lashes
  • Strass

Augenbraue:

  • NYX Liquid Liner (White)
  • P2 the future is mine LE cyber beauty eye crayon (020 turquoise radiance)
  • P2 the future is mine LE eyeshadow (spacy turquoise)
  • Manhattan Eyemazing Effect Eyeshadow Quattro  (Got The Blues 71W)
  • loose Glitter


Frost Ombre-Lippe:

  • NYX Jumbo Pencil (Milk)
  • P2 The Future is mine LE cyber beauty eye crayon (020 turquoise radiance)
  • P2 the future is mine LE eyeshadow (spacy turquoise)
  • Manhattan Eyemazing Effect Eyeshadow Quattro  (Got The Blues 71W)
  • KIKO Eyeshadow (29)
  • Manhattan Good To Glow (Satin Sparkle)
  • Loose Glitter

Sonstiges:

  • irisierendes Eiskristall-/Schneeflocken-Konfetti



Ich hoffe, dir hat mein Look gefallen! Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Der Einsendeschluss für die Beiträge der 4. Runde war am 17.11.2016. Ich bin gespannt, ob und wie es für mich weiter geht. In die nächste Runde schaffen es diesmal nämlich nur die besten 4!

Knutschi :*
deine Jenna